Hofmetzgerei Tonn

- Lauenburger Landschweine -

Schwein, Landschwein, Duroc, regionales Fleisch, Kalb, Rind, regionale Tiere, regionale Bauern, Schlachtung

 Die Landschweine der Hofmetzgerei Tonn werden vom Landwirt Elvert aus Müssen bezogen. Mit seiner eigenen Ferkelzucht zieht er seine Tiere groß und gibt sie mit neun Monaten an die Hofmetzgerei Tonn ab. 

 

Schweinefleisch ist rosa, zart und feinfaserig. Entscheidend für die Qualität ist neben dem Alter der Tiere vor allem die Rasse, die Aufzuchtbedingungen und das Futter. Stressfaktoren beim Transport und bei der Schlachtung spielen ebenso eine große Rolle. 

 

Durch die optimalen Aufzuchtbedingungen sowie die eigene Herstellung der Futtermittel wird den Schweinen die bestmögliche Umgebung geboten. 

Die Hofmetzgerei Tonn garantiert eine artgerechte Haltung sowie eine sehr gute Qualität. 

 

Was bedeutet sehr gute Qualität? - Das Schweinefleisch des Lauenburger Landschweins sollte nicht zu fett und nicht zu mager sein. Die dünnen weißen Äderchen tragen zum Geschmack, zur Saftigkeit sowie zur Zartheit bei. Das intramuskuläre Fett ist beim Fleisch sehr erwünscht. Auch das aufliegende Fett wirkt sich positiv auf den Geschmack aus. Neben dem Schutz vor der Austrocknung beim Braten, trägt das Fett Geschmacksstoffe, die Sie nicht verpassen sollten.  


- Duroc Schweinefleisch -

Unter Fleischkennern sind die Duroc Schweine schon seit Langem für ihre ausgezeichnete Fleischqualität bekannt und das schmeckt man auch. 

Das Fleisch des Duroc Schweins zeichnet sich vor allem durch einen hohen Anteil an intramuskulärem Fett aus. Dieses wird auch als feine Marmorierung bezeichnet. Diese hochwertige Qualität des fein marmorierten äußerst zarten Fleisches ist ein pures Geschmackserlebnis.

 

Unser Bauer Willi Elvert  aus Louisenhof züchtet die Duroc Schweine nur für uns. 

 

Aufgrund der langsamen Aufzucht bekommen wir nur zu bestimmten Zeiten Duroc Schweine. 

 

Sollten sie Interesse haben, dann kontaktieren sie uns unter 04155 34 40. Wir geben ihnen gerne Auskunft darüber wann wir Duroc Fleisch vorrätig haben.